Ob jemand interkulturell kompetent ist, erweist sich in der Art, wie er/sie in internationalen Begegnungen kommuniziert. Fremdsprachen und interkulturelle Kompetenz gehören daher zusammen, denn "sprachlos" ist interkulturelle Kompetenz nicht denkbar. Manchmal wird das übersehen.
Der Frage, wie die beiden Kompetenzen zusammen gehören, wie sie gemeinsam trainiert und gegebenenfalls getestet werden können, gilt unser Hauptinteresse.
Alle von uns entwickelten Curricula, Trainingskonzepte, Materialien und Tests wurden ausführlich praktisch erprobt und haben sich vielfach bewährt.
Curricula und Materialien wurden entwickelt für ► Mitarbeiter/innen international tätiger Firmen, ► Sprachlehrer/innen und Trainer/innen an Hochschulen, ► Sprachlehrer/innen an Gymnasien und Berufsschulen.
Der IHK-Zertifikatslehrgang Intercultural Competence in English - ICE verbindet interkulturelle Kompetenz mit sprachlicher Kompetenz in Englisch. Der Erfolg des Trainings wird unter Beachtung internationaler Teststandards und mit Bezug auf europäische Kompetenzniveaus evaluiert. Arbeitgebern, Arbeitnehmern, Lehrenden und Lernenden wird damit ein verlässliches Instrument zur Erzielung und Bewertung interkultureller kommunikativer Kompetenz an die Hand gegeben.
Zwei ausführliche Unterrichtseinheiten zur Vermittlung interkultureller Kompetenz im Französisch- und Englischunterricht der gymnasialen Oberstufen wurden mit dem Europäischen Sprachensiegel 2010 ausgezeichnet, einem Preis, der auf Inititative der Europäischen Kommission europaweit verliehen wird.